Mallorca im April - die top Frühlings-Destination

gelbes Blütenfeld mit kleinen Obstbäumen

Perfekt, um dem launischen deutschen Wetter zu entfliehen, ist Mallorca im April. Zwar kann es noch den ein oder anderen Schauer geben, doch die Mallorca Temperaturen erreichen regelmäßig 20 Grad, sodass du dich in Deinem Urlaub zurücklehnen und die Sonnenstrahlen genießen kannst. Was dich sonst noch auf Mallorca im April erwartet, erfährst du hier.

Im Frühling erstrahlen Mallorcas Landschaften und Vegetation in ihrer ganzen Pracht. Der April ist einer der besten Monate, um die Schönheit der Insel zu erleben. Die Sonne steht nun jeden Tag etwas höher, und die länger werdenden Tage spenden mehr Licht - also raus aus der Winterdepression und ab in die balearische Wärme!

Balearen-Paradies für Aktiv-Urlauber

Bestens geeignet sind die Frühlingsmonate ab der Mandelblüte im Februar bis Ende Mai für Naturliebhaber und Aktiv-Urlauber. Aufgrund der milden Temperaturen und der immer grüner werdenden Natur können Urlauber nun ausgedehnte Rad- oder Wandertouren in die Mallorca Berge unternehmen und so die größte Insel Spaniens auf die schönste Art und Weise erkunden.

So zieht im Inselwesten die Gebirgskette Tramuntana mit einem beeindruckenden Zusammenspiel aus Meer und Berge Wanderbegeisterte in ihren Bann. Hier führt auch der berühmte Fernwanderweg GR221 die sogenannte Trockenmauerrroute entlang, auf der Wanderer 150 km in 8 - 11 Etappen mit einem herrlichen Blick auf steil abfallende Küsten und das glitzernde Meer vorbei an Olivenhainen und Zitronenbäumen wandern können.

An der Nordspitze Mallorcas ist das Kap Formentor eine beliebte Destination für Aktivurlauber und im Osten und im Osten können ausgedehnte Küstenwanderungen von Bucht zu Bucht unternommen werden. Malerische Landschaften, idyllische Fischerdörfchen und romantische Lokale warten darauf entdeckt zu werden. Sonne, Natur und viel frische Luft - wie könnte man besser in den Frühling starten ...

Weinprobe in atemberaubender Umgebung
Wein wird in mehrere Gläser eingegossen
Auch Wein-Liebhaber werden Mallorca im April genießen, denn häufig lernen sie auf Mallorca ihren zukünftigen Lieblingstropfen kennen. Abseits des übersättigten Massen- und Pauschaltourismus besinnt sich die Insel mittlerweile nämlich mehr auf einen qualitativ hochwertigen und bewussteren Fremdenverkehr. So werden seit einigen Jahren auch geführte Touren zu den traditionsreichen mallorquinischen Weingütern immer beliebter oder man fährt direkt mit dem eigenen Mietwagen zu seiner Lieblingsbodega.

Stein-Bodega Son Campaner davor Weinreben

So bietet die Bodega von Son Campaner für Besucher des Weinguts individuelle Weinproben im großzügigen Verkostungsraum an. Dabei kann man von der Dachterrasse aus den weitläufigen Bick über die Weinfelder und das nahe Tramuntana Gebirge schweifen lassen. Die Weine, die einem besonders gut geschmeckt haben, können dann direkt vor Ort und später auch online hier bei uns im Shop von Momento Mallorquin erworben werden, damit das Mallorca-Gefühlt auch zu Hause genossen werden kann.

Mallorquinische Tradition hautnah

Die Baleareninsel bietet aber nicht nur Natur mit Wanderwegen und schönen Buchten sowie Erlebnissen wie Weinproben oder Bootsausflügen sondern auch viel Handwerkskunst. Dabei kann man vielen Kunsthandwerkern auch direkt über die Schultern schauen und sie bei der Herstellung begleiten wie z.B. bei der Weberei Teixits Vicens in Pollenca im Norden der Insel.

Die Geschichte von Teixits Vicens begann im Jahr 1854 in einer kleinen Wollweberei, die die jahrtausendealte Technik der Ikat-Stoff-Herstellung, die im 16. Jahrhundert über die Seidenstraße nach Mallorca kam, übernahm. Die folgenden Generationen haben das Geschäft weiterentwickelt, indem sie das einführten, was heute als "roba de llengües" oder Ikat bekannt ist, und die Muster in einem freieren Stil entwarfen. Während der persönlichen Tour erfährt man allerhand über die Geschichte des Unternehmens sowie die Herkunft der Technik dieses alten Handwerks und hat die Möglichkeit direkt vor Ort die Herstellung der hochwertigen Produkte von der Färbung der Garne bis zur Fertigstellung anzuschauen. Die Führung durch die Produktionsstätte in Pollenca ist kostenlos und offen für alle, die neugierig auf diese Kunst sind.

Entspanntes Sightseeing in der Hauptstadt

Kathedrale von Palma im Sonnenlicht
Palma de Mallorca ist eine Stadt, die zu jeder Jahreszeit bezaubert, aber gerade im Frühling begeistert. Sie weist mehr als 2000 Jahre Stadtgeschichte auf und ist mit zahlreichen Kulturen und Einflüssen verbunden. Palma lebt nicht ausschließlich vom Tourismus - auch außerhalb der Hochsaison hat die Stadt ein eigenständiges Leben. Während in der Hochsaison die Straßen voller Touristen sind, kann man die Nebensaison entspannt mit Sightseeing verbringen und Spaziergänge in den engen Altstadt-Gassen oder rund um die jahrhundertealte Markthalle im angesagten ehemaligen Fischerviertel Santa Catalina  unternehmen. Dazu in einem gemütlichen Café am Borne einen Café con leche oder Wein genießen oder in den zahlreichen Geschäften, Design-Boutiquen und Secondhand-Läden bummeln und lokal entworfene und hergestellte Produkte entdecken.

In Palma gibt es viel zu entdecken. Du solltest mindestens einen vollen Tag einplanen, wenn du Palma auf eigene Faust erkunden willst.

Du kannst es kaum abwarten bis zum nächsten Mallorca-Urlaub?

Mallorca-Flair für dein Zuhause erhältst du in unserem Online-Shop. Mit hübschen Dekokissen im Ikat-Muster, mediterranen Seil-Schalen oder Mallorca Wein direkt von kleinen Bodegas kommt bereits Urlaubsstimmung auf, bevor es endlich Richtung Süden geht.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft