Tela de lengua - der mallorquinische Zungenstoff auf Kissen, Taschen und mehr

Mallorcas einzigartiger Charakter kann mithilfe vieler Besonderheiten beschrieben werden. Die einen mögen die abwechslungsreiche Küstenlandschaft und die unzähligen Strände und Buchten betonen, während anderen besonders die typisch mallorquinische Küche im Kopf bleibt. Doch auch die traditionelle mallorquinische Webkunst zeichnet jeden Aufenthalt auf der balearischen Insel aus. Das besondere Muster der “Zungen” wird von den Mallorquinern Tela de lengua genannt und findet sich immer wieder auf der Insel. In Deinem Hotel bei Kissen und Schaukelstühlen, im Restaurant als Tischwäsche oder am Strand als Strandtasche.

eng nebeneinanderliegende Stoffballen im mallorquinische Design

Etabliert hat sich der Stoff in vielen Innenarchitekturprojekten und Dekorationsstilen, sodass man diese Webkunst schon längst in Haushalten um den Globus bewundern kann. Der feste Zungenstoff ziert heute nicht nur Sofas, Kissen, Vorhänge oder Betten, sondern wird auch von jungen und alten Modebewussten gerne zur Schau gestellt. Denn so einfach ist es sich das mediterranische Urlaubsgefühl nach Hause zu holen.

helles Doppelbett mit Kopfteil aus Mallorrca Stoff; dahinter eine weiße Tapete mit türkisen Pfeilen
Geschichte

Der Stoff hat eine genauso lange Geschichte, wie er auch schon um die Welt gereist ist. Ursprünglich kommt der Zungenstoff aus dem Orient, wo er im 16. Jahrhundert über die Seidenstraße seinen Weg auf die Mittelmeerinsel gefunden hat. Dieser Ursprung ist auch der Grund für die Webkunst, die zur Herstellung dieses einprägsamen Stoffes verwendet wird - die orientalische Ikat Technik. Die Seidenstraße brachte diese besondere Webkunst zunächst auf das Festland Europa. Während der Französischen Revolution flüchteten jedoch viele der ansässigen Weber und Färber nach Mallorca. Dort kann man die ersten Funde der mallorquinischen Seide ab dem 18. Jahrhundert beobachten. Sie befanden sich in großen Herrenhäusern, als Wanddekorationen oder Möbelbezug. Ab dem 19. Jahrhundert weitete sich die Nutzung des Stoffes aus, sodass nun auch Baumwolle verwendet wurde. Anschließend geriet diese besondere Kunst etwas in den Hintergrund, bis sie in den letzten Jahren stark an Beliebtheit und somit an Bedeutung für Mallorca gewonnen hat.

Herstellung

Hergestellt wird das Zungenmuster z.B. von dem Familienunternehmen Teixits Vicens. Diese traditionelle alte Weberei kann besucht werden und es besteht sogar die Möglichkeit in einer privaten Führung genau den Herstellungsprozess mitzuerleben. Ein echter Geheimtipp von Mallorca-Insidern. Mithilfe der Ikat Technik wird der so genannte Zungenstoff (“roba de llengües”) besonders fest und robust ist. Diese besondere Webtechnik ist genauso modern wie sie traditionell ist, da sie in ihren Neuerfindungen nie ihren wahren Charakter verloren hat. Diese haben auch zu dem aktuellen Aufschwung am Interesse des Stoffes beigetragen.

Um diese mallorquinische Kunst herzustellen, wird Garn abschnittsweise vor der Verarbeitung eingefärbt. Dabei können mehrere Farben verwendet und auch Stellen frei von Farbe gelassen werden. Besonders beliebt sind Blau und Weiß. Diese Farben übermitteln am besten das ruhige und dennoch naturverbundene Gefühl der Insel und verpassen jeder Inneneinrichtung eine Brise frischer Meeresluft.

Vor der Färbung müssen die Fäden auf Spulen aufgerollt werden. Es werden pro Ikat Vorgang ca. 200 Meter Fäden verwendet. Je nach Intensität des Zungenmuster-Effekts werden mehr oder weniger Fäden verwendet. Um das gewünschte Muster zu erhalten, werden die Garne in regelmäßigen Abständen mit Papier umwickelt und mit Gummibändern befestigt. Darauf folgen Wasch- und Trocknungsprozesse, um die Farbe zu fixieren. Diese können bis zu 2 Wochen andauern.
in blau und weiß gefärbte Seilbahnen hängen auf einem Dachboden eng beieinander

Nun geht es zum eigentlichen Webprozess, wo die jetzt hergestellten Fäden verarbeitet werden. Für die beliebte Musterung werden exakt 2052 Fäden auf einen Webstuhl gespannt und verarbeitet.

Somit ist Ikat Handwerkskunst nicht nur äußerst besonders, sondern auch sehr aufwendig, welche den Vorteil in sich trägt jeden Stoff individuell aussehen zu lassen, ohne dass es die traditionelle Musterung verliert.
alter Webstuhl in einer kleinen Halle in der gerade weiß blauer Stoff im Ikat Muster gewebt wird

Bedeutung für die Insel

Heute ist die Zungenmusterung ein Erkennungsmerkmal für Handwerkskunst der mediterranen Insel geworden und ist somit ein Übermittler des mediterranen Flairs an die ganze Welt. Das lässt sich besonders daran beobachten, dass alle drei Fabriken, die in Europa die Ikat Kunst verfolgen, auf Mallorca liegen.

Doch leider sind durch den großen Erfolg dieser Produkte viele Plagiate im Umlauf, die nicht mit der originalen Kunst gewebt worden sind. Diese sind jedoch einfach zu erkennen, da du nur den Stoff umdrehen musst. Wenn das Muster auf der Rückseite nicht mehr zu sehen ist, handelt es sich um eine Fälschung. Also aufgepasst und viel Spaß mit den farbintensiven und qualitativ hochwertigen Stoffen!

Hier bei uns im Shop findest du Kissen, Taschen, Tischwäsche und weitere tolle Produkte, die in liebevoller und kreativer Handarbeit hergestellt werden und die hochwertige mallorquinische Webkunst präsentieren. Viel Freude beim Stöbern!

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft