Weihnachten 2022 auf Mallorca

Wie sieht eigentlich die Weihnachtszeit auf Mallorca aus? Auch mit Weihnachtsmärkten, Geschenken und geschmückten Bäumen?

Vieles ist gleich und manches ist anders. 

Palma im Lichtermeer

Auch dieses Jahr leuchtet Palma in die Dunkelheit. Mehr als 1.100 Bäume und Palmen wurden aufwendig mit tausenden von Lichtern ausgestattet und ergeben eine zauberhafte Stimmung. Zusätzlich zu den geschmückten Straßen hat Palma für das Jahr 2022 zwei neue Weihnachtsornamente. Der erste davon ist ein großer Stern: Er ist zwölf Meter hoch und wechselt die Farbe. Die zweite Neuheit ist eine große Weihnachtskugel, die ebenfalls ihre Farbe ändert und den Zugang zu ihrem Inneren ermöglicht. Auch einen Weihnachtsbaum wurde extra aufgestellt. 

Weihnachtsbaum

Obwohl der Weihnachtsbaum auf Mallorca lange Zeit gar nicht typisch war. Er hat sich erst in den 80er Jahren in die spanischen Haushalte eingeschlichen und ist im Gegensatz zu Deutschland meist aus Plastik. 

Weihnachtsmärkte

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Weihnachtsmärkte auf die man bummeln, schlemmen und Spaß haben kann?

Direkt in Palma gibt es verschiedene Stände mit frisch gerösteten Kastanien, aufwändigem Kunsthandwerk und skurrilen Kleinigkeiten wie z.B. dem Cagagner, dem "kleinen Scheißerchen". Dieser wird in der heimischen Krippe aufgestellt und wer ihn findet, hat Glück.

Glühwein wird man eher weniger finden. Mallorquiner trinken dafür gerne eine Tasse heiße Schokolade - chocolate caliente.

Adventszeit

Die Weihnachtszeit beginnt für die Mallorquiner erst am 08.Dezember mit dem Fest Mariä Empfängnis und endet am Abend des 06. Januar. Auch ein Grund warum es keinen Nikolaus oder einen typischen Weihnachtskalender wie in Deutschland gibt und auch ein Adventskranz ist unbekannt.

Weihnachten

Der Weihnachtsabend ist auf Mallorca wie bei uns ein Fest der Familie. Man kommt zusammen, isst eine Weihnachtssuppe (Galets de Nadal) als Vorspeise und danach ein Spanferkel, welches oft mit Sobrasada gefüllt wird. Zudem wird zusammen die Weihnachtsansprache des Königs im Fernsehen gehört und, das ist anders als in Deutschland, die "Urne des Schicksals auf den Tisch gestellt. Jeder darf hineingreifen und ein kleines Geschenk herausziehen. Doch Vorsicht, hier gibt es auch Nieten. Die eigentliche Bescherung jedoch erfolgt traditionell am 6. Januar. Dort bringen die Drei Heiligen Könige die Geschenke.

Egal wo man feiert, es ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sowie Zeit mit der Familie!

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft