Wann ist die beste Reisezeit für Mallorca?

Wetter, Klima und die beste Reisezeit - Der ideale Urlaub auf der Balearen-Insel Mallorca

Mallorca ist nicht umsonst eine der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Ob im Sommer am Strand liegen und die Sonne genießen, Palma und die Bodegas im Herbst besuchen oder im Winter die Landschaft erkunden und wandern gehen. Das ganze Jahr über bietet  Mallorca zahlreiche, vielseitige Möglichkeiten, die Balearen-Insel in all ihren Facetten zu entdecken. Während der Früh- und Spätsommer mit seinem Überfluss an Sonne und hohen Temperaturen überzeugt, kann der Winter mit dem milden, stabilen Wetter verzaubern.

Die beste Reisezeit für den  Mallorca-Urlaub
Mallorca gilt besonders in den Sommerferien als beliebtes Reiseziel für den  Urlaub mit Familie oder Freunden, um ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen und die zahlreichen Sonnenstunden zu genießen. Tatsächlich empfiehlt es sich dabei nicht unbedingt, die Insel in den Sommermonaten Juli und August zu besuchen. Der Grund? Volle Strände, viele Party-Begeisterte und ausgebuchte, überfüllte Hotels. Dabei kannst Du auch im Juni oder von Mitte September bis Mitte Oktober die Insel bei angenehmen warmen Außen- und Wassertemperaturen und schönem Wetter genießen. Wenn Du vor allem eine Vorliebe für das Meer hast, dann ist von Juni bis Mitte Oktober die beste Zeit, um einen Urlaub am Meer von  Mallorca zu machen.


Tipp:  Mallorca hat eine wunderschöne Flora und Fauna, die das ganze Jahr trotz unterschiedlichem Wetter beeindruckend ist und im  Urlaub erkundet werden kann. Wieso also nicht den Winter oder die Frühjahresferien bei milden Temperaturen nutzen, um die Natur zu erkunden und lange Wanderungen und Entdeckungstouren unternehmen? Auch im Winter hält das Wetter auf  Mallorca mindestens 5 Sonnenstunden am Tag bereit.

Liebhaber von Wanderungen und Fahrradtouren bevorzugen vor allem die milden Temperaturen des Wetters im Früh- und Spätsommer sowie im Herbst. Die Temperaturen sind nicht allzu hoch, mit 25 Grad allerdings noch schön angenehm.

Die klimatischen Bedingungen
Auf  Mallorca herrscht ein mediterranes Klima. Das heißt, die Sommer sind heiß und die Winter sind mild. Dementsprechend verhält sich auch das Wetter, sodass die Temperaturen im Juli-August auf über 30 Grad steigen. Etwas kühler ist es gegen November und Dezember. Das Besondere: Auf der Balearen-Insel können ganzjährig verschiedene Wetterphänomene im  Urlaub bestaunt werden. Im Januar begeistert die sogenannte "Calmes de Gener", ein kleiner Sommer mitten im Winter, wo die Temperaturen tagelang auf über 20 Grad ansteigen. Aber auch die Mandelblüte im Januar und Februar lockt immer wieder Urlauber auf die Insel, um die außergewöhnliche Blütenpracht bestaunen zu können.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft